Montag, 1. Juni 2015

Gastfamilie, Abflugdatum, ...


Seit letzter Woche habe ich meine Gastfamilie und ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich gefreut habe. Ich denke, alle anderen Austauschschüler, die ihre Gastfamilie schon haben, werden mir zu stimmen und alle, die ihre Gastfamilie noch nicht bekommen haben, werden es in Kürze selbst erleben. Es ist ein sehr großer und wichtiger Schritt im Leben eines Austasuchschülers, denn das sind schließlich die Leute mit denen man ein ganzes Jahr zusammen leben wird. Ich bin so dankbar.
Aber jetzt zu meiner Gastfamilie:
Ich komme in eine kleinere Stadt ca. 50 km östlich von Helsinki. Ich habe eine Gastmutter und einen Gastvater, außerdem noch 3 kleine Gastbrüder, die 4, 6 und 8 Jahre alt sind. Kurz nachdem ich den Brief von YFU bekommen hatte, habe ich meiner Gastvater eine Email geschrieben und er hat sie auch gleich beantwortet. Und jetzt kommst: Er hat mir geschrieben, dass ich auf eine schwedische Schule komme. Für alle die es nicht wissen, Finnland ist zweisprachig, d. h. Finnisch und Schwedisch sind Amtstprachen. Allerdings sind nur knapp 6% der Bevölkerung schwedischsprachig. Also werde ich in meinem Austauschjahr beide Sprachen lernen, da ich in der Schule schwedisch spreche und zu Hause finnisch und schwedisch. Ich hoffe, dass ich das alles mit den Sprachen hinbekomme. Deshalb habe ich jetzt angefangen schwedisch zu lernen.
Ich habe auch noch eine Einladung zum Landesvorbereitungstreffen bekommen.
Außerdem habe ich noch mein Abflugdatum und den Ort, von dem ich abfliege, bekommen. Ich wusste zwar schon, dass es für mich am 29. Juli für mich los geht, aber jetzt ist es offiziell.
Letzte Woche ist also ziemlich viel passiert, heute habe ich keine Schule und kann zu Hause bleiben. Ich wünsche, euch noch eine schöne Woche.
Luise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen