Donnerstag, 24. März 2016

Jag fyller år!

Der Tag, an dem ich zu meinem Abenteuer in den hohen Norden aufgebrochen bin, ist ja zufällig auf das selbe Datum wie mein 16. Gebrutstag. Dieser Tag, auf den wohl jeder Deutsche hinfiebert, ist in Finnland nicht sonderlich bedeutend. Man erwirbt keine nennenswerten neuen Freiheiten, im Gegensatz zu meinem Heimatland. Es ist eine unglaubliche Erfahrung diesen Tag in einem anderem Land zu verbringen und ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass dies einer meiner schönsten Geburtstage überhaupt war,

Angefangen hat alles natürlich nicht direkt an diesem Sonntag, sondern schon ein wenig früher bei den Planungen. Meine Gastschwester hat eine Überraschung für mich geplant. Alles was mir verraten wurde war, dass ich:
1. zwei Freunde einladen darf
2. wir irgendwo mit dem Auto hinfahren werden
3. wir Badesachen benötigen werden
4. wir allerdings nicht schwimmen gehen.
Ich war recht verwirrt, weil ich keine Idee hatte, was wir machen könnten, aber nun gut.
Die zweite Seite der Planung hing damit zusammen, dass ich, typisch deutsch, nicht alles dem Zufall überlassen wollte. Ich habe auf meine Geburtstagstorte bestanden, diese habe ich dann am Samstag vor meinem großem Tag gebacken.

Sonntagsmorgens ging es dann ca. 10 Uhr damit los, dass meine Gastfamilie, inklusive Hund, singend mein Zimmer gestürmt haben. Dabei hatten sie neben den Geschenken aus Deutschland, ihre Geschenke und ein Tablett mit Frühstück. Nachdem ich meine Geschenke ausgepackt hatte, was unserem Hund eindeutig viel zu lange gedauert hat, haben wir gemeinsam in meinem Zimmer gefrühstückt. Es gab Schokoladenkuchen mit Vanillesoße und Baiser. Außerdem hatte ich die Woche davor Apfelschorle als das deutscheste Getränk der Welt (sogar noch vor Bier!) vorgestellt, das gab es dann auch. Mein Gastpapa und meine Gastschwester fanden es anscheinend ziemlich eklig, aber da es mein Tag war, mussten sie es trinken. Mein Gastmama ist ein großer Fan, ich bin der Meinung, dass sie nicht das richtige Mischungsverhältnis hat. Danach habe ich mich fertig gemacht, da ich meine Freunde für um elf bestellt hatte.

Mit etwas Verpätung sind Fio und Lina dann bei uns eingetroffen und wir haben uns auf den Weg gemacht. Unser Ziel: http://www.siriussport.fi/EN
Dort angekommen wurde mir dann bewusst, worauf es sich hinauslaufen würde. Wir würden uns also im Indoor Surfing probieren. Es klang schon mal sehr viel versprechend, Zuerst mussten wir allerdings noch eine knappe halbe Stunde warten und haben uns die Menschen im Flugtunnel angeschaut. Dann wurde es ernst für uns. Erst ein Instruktionsvideo anschauen, Neoprenanzug aussuchen und dann selbst machen. Es ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Ich war mit Abstand die Schlechteste unter meinen Freundinnen, aber am Ende habe ich es dann trotzdem geschafft, mich ein paar Sekunden im Stehen auf dem Surfbrett zu halten.
Es hat richtig viel Spaß gemacht und ich finde meine Gastschwester hatte eine tolle Idee damit.

Nach einer Stunde war der Spaß dann auch vorbei, was gut war, da es für mich recht anstrengend war. Wir sind also wieder nach Hause gefahren. Dort gab es dann mein Geburtstagsessen: Rinderinnenfillet mit Herzoginkartoffeln und Schwarzwurzeln. Ohne Übertreibung: das war das einzige wirkliche gute Essen, was ich hier in Finnland gegessen habe. In Finnland kennt niemand Schwarzwurzel und ich wurde verwundert angeschaut, als ich sie mir gewünscht habe. Ich habe anscheinend zu hohe Ansprüche. Danach ging es gleich weiter zu meiner richtig gut gewordenen Torte. (Ich habe leider keine guten Bilder, aber sie war wirklich erste Klasse.) Nach dem Essen habe ich noch ein bisschen mit meinen Freundinnen geredet, viel gelacht und Spaß gehabt, bis sie dann gegangen sind. Danach habe ich mich für meine große Reise bereit gemacht.



Das war also mein finnischer Geburtstag. Mir ist nochmal bewusst geworden, wie glücklich ich sein kann, hier zu sein und alles hier zu erlebt haben. Danke an alle, die an diesem Tag an mich gedacht haben. 

Puss och kram
Marie Luise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen